Hier sind 5 Schritte des Prozesses zur Erstellung von Richtlinien PDF:
1. Tagesordnungseinstellung
Dies ist die Fehlerbehebungsphase, in der die Herausforderung, die sich auf die Öffentlichkeit auswirkt, entkleidet und offengelegt wird, damit der Gesetzgeber sie angehen und Lösungen finden kann. In funktionalen Regierungen kommen Lösungen nicht nur von betroffenen Parteien innerhalb und außerhalb der Regierung, sondern sie werden auch objektiv zum öffentlichen Nutzen umgesetzt. Das Agenda-Setting selbst hat auch Unterphasen, die befolgt werden müssen, d. h.:
Systemische Agenda. Beamte machen ein Brainstorming (auf der Grundlage von Interaktionen mit den von ihnen vertretenen Wahlkreisen) zu allen Themen, die sie für angemessen halten.
Institutionelle Agenda. Themen, die von der systemischen Agenda in die engere Wahl gezogen werden, erhalten Zeit für politische Entscheidungsträger, um Maßnahmen zu artikulieren und zu initiieren.
Diskretionäre Tagesordnung. Der Gesetzgeber ist für diese Liste von Themen ohne Einfluss der oben genannten Agenden verantwortlich.
Entscheidungsagenda. Wenn dieses herauskommt, enthält es die vereinbarte Liste von Themen, auf die politische Entscheidungsträger reagieren sollten, indem sie 7 Schritte der Politikformulierung PDF befolgen.
2. Politikgestaltung
An diesem Punkt werden Gespräche hitzig. Politikoptionen werden innerhalb der Regierung entwickelt und aus einer breiten Palette von Optionen werden die am wenigsten effektiven ausgewählt. Da Beamte Unterschiede haben, weil sie zunächst Menschen sind und aus verschiedenen Lebensbereichen kommen, einschließlich politischer Parteien, versuchen interessierte Parteien, eine Politik zu erreichen, die für sie wünschenswerter ist und die verbleibenden Optionen beibehält.
3. Entscheidungsfindung
Die zuständigen Behörden in der Regierung heben eine bestimmte Vorgehensweise für die verbleibenden politischen Entscheidungen hervor. Diese Aktion sollte im Idealfall von größtmöglichem Nutzen für die Allgemeinheit sein und mit der Niederlage in Einklang stehen, die zu dem Versuch führte, die Richtlinie zu entwickeln.
4. Umsetzung der Politik
In dieser Phase führt die Regierung die Politik und durch öffentliche Verwaltungsinstrumente Beamte für die Verteilung von Regierungsressourcen in welcher Form auch immer ein. Die durchgeführten Änderungen sollten die Notlage der betroffenen Parteien widerspiegeln, was der erste Schritt zur Annahme einer neuen Politik ist.
5. Politikbewertung
Hier verfolgen sowohl die Regierung als auch alle Interessengruppen die Darstellung der Politik anhand ihrer Auswirkungen auf das Problem, das zu ihrer Formulierung geführt hat. Sie bestimmen auch, ob die Politik die gewünschten Ergebnisse bringt oder nicht. Richtlinien neigen dazu, aneinander zu reiben, so dass dies zu Änderungen an bestehenden Richtlinien oder sogar zu einer Änderung der neuen führen kann, um negative Auswirkungen auf bestehende Richtlinien zu minimieren.
Den heutigen Regierungen auf der ganzen Welt wird vorgeworfen, die ihnen übertragene Verantwortung im politischen Entscheidungsprozess zu missbrauchen. Angelegenheiten von öffentlichem Interesse sind in einigen Fällen zu Nichtigkeiten geworden, so dass sogar Richtlinien formuliert werden, um persönliche Wachstumsaktivitäten zum Nachteil der Öffentlichkeit zu legalisieren, die die rechtmäßigen Nutznießer dieses Prozesses sind.
Wie bereits erwähnt, sind dies zwar die grundlegenden Phasen des Politikformulierungsprozesses, aber es gibt Variationen im Politikgestaltungsprozess. Dies ist nur ein Rahmen des politischen Entscheidungssystems, das seine Schwächen und Stärken hat.